Schule trifft Gewerbe 2019

Dienstag, 22. Oktober 2019, 8 – 17 Uhr

Berufserkundungsparcours der Sempacher Sekundarschüler in Zusammenarbeit mit dem GOS Gewerbeverein Oberer Sempachersee

Das Projekt „Schule trifft Gewerbe“ hat sich bewährt. Wiederholt konnten in insgesamt 31 Betrieben die Schüler der 2. Oberstufe 43 Berufe kennenlernen.

Am Tag des Berufserkundungsparcours lernen die Schüler während je 90 Minuten 3 Berufe kennen. Doch worauf achten die Ausbildner bei der Wahl des Lernenden? Eine Frage, die sich nicht einfach beantworten lässt. Wie jedes Unternehmen, unterscheidet sich auch jedes Berufsbild vom anderen. Vergleicht man zum Beispiel die Berufe Tiermedizinische Praxisassistentiin EFZ, Elektroinstallateur EFZ oder Grafiker EFZ miteinander, lässt sich schnell und einfach feststellen, dass es komplett unterschiedliche Welten sind.

Der Lernende muss über die geforderten Grund-Voraussetzungen verfügen und vor allem, hier sind sich alle Ausbildner einig, ins Team passen. Um dies zu erkennen, setzen die Unternehmen heute auf mehrtägige Schnupperlehren und Eignungstests. Wichtig ist auch, dass die Schüler mit einem richtigen Berufsbild in die Berufswahl starten. So konnten die Schüler erfahren, dass man als Tiermedizinische Praxisassistentin nicht nur schöne Momente mit Tieren hat. Bei Eingriffen aller Art dabei zu sein und unangenehme Gerüche, gehören mit dazu. Dies verlangt eine gewisse mentale Robustheit. Wobei in der Regel als Elektroinstallateur kein Blut fliessen sollte. Umso wichtiger ist es hier, rechnen zu können und Freude an der Technik und verschiedenen Materialien mitzubringen. Was passiert, wenn der Anschluss für den Stromverbrauch zu schwach bzw. falsch berechnet ist? Die Verantwortung im Umgang mit Strom ist gross. Der Grafiker muss sich keine Gedanken über seinen Stromanschluss machen. Hingegen sollte er kreativ und interessiert an neusten Trends und Technologien sein.

Die Berufswahlwoche der Schule Sempach, zusammen mit dem Berufserkundungsparcours in den Unternehmen sind ein erster Schritt in diese Richtung. Einen weiteren wichtigen Beitrag dazu müssen auch die Eltern leisten. Mutter und Vater kennen die Fähigkeiten und Neigungen ihres Kindes am besten. Wichtig ist es, das Kind zu unterstützen und ergänzend, mit den Ausbildnern, den richtigen Weg zu finden.

Der Berufserkundungsparcours ist ein Teil im gesamten Berufswahlprozess, den die Schüler durchlaufen und von der Schule Sempach mit weiteren Aktivitäten ergänzt wird.

Durch dieses Engagement zeigen die Mitglieder des GOS deutlich auf, wie attraktiv unsere Region für eine Berufsbildung ist.