80. Ordentliche Vereinsversammlung

Donnerstag, 07. April 2022, 18.30 – 22 Uhr

An der 80. ordentlichen Vereinsversammlung des Gewerbevereins Oberer Sempachersee gab es einiges zu feiern. Am Ende des Abends durften gar drei Sempacher die Ehrenmitglied-Urkunde entgegennehmen.

«Wir vom Vorstand sind überwältigt, wie viele Mitglieder wir heute Abend begrüssen durften», eröffnete Präsidentin Ermi Krieger die 80. Generalversammlung des Gewerbevereins Oberer Sempachersee (GOS) im Vogelsang in Eich. Zuvor wurde ein kleiner Film von Dynamo Sempachersee, der letzten Gewerbeausstellung im September 2019 gezeigt. Der perfekte Einstieg, um die über hundert Personen im Saal zu begrüssen. Der Beginn in das 80. Vereinsjahr und die erste physisch durchgeführte Vereinsversammlung seit April 2019 liessen sich viele nicht nehmen, und so waren die weissgedeckten Tische im Vogelsang Eich voll besetzt.

Herausfordernde Jahre
Der Gewerbeverein Oberer Sempachersee bietet seit 1942 eine Plattform für die regionalen Gewerbetreibenden. So können sich die Mitglieder aus den Gemeinden Eich, Sempach und Hildisrieden an verschiedenen Anlässen vernetzen und gemeinsam das Wirtschaftsleben in der Region Oberer Sempachersee fördern. In den vergangenen zwei Jahren wurden etliche Veranstaltungen abgesagt, so auch der traditionelle Neujahrsapéro. Ohne den direkten Kontakt zu den Mitgliedern waren es zwei herausfordernde Jahre für den Vorstand. So fand auch die 79. Vereinsversammlung nicht wie gewohnt statt. «An dieser Online-Abstimmung spürten wir bereits die wachsende Zurückhaltung der Mitglieder, was sehr schade war», erzählt Präsidentin Krieger bei ihrem Jahresbericht. Und nicht nur die Pandemie liess einige Mitglieder des GOS teilweise zittern, auch der momentane Krieg in Europa ist bis in die Region Sempachersee spürbar. Die grossen Preisschwankungen führen zu einem anderen Konsumverhalten der Bevölkerung und die Folgen für die Wirtschaft sind noch nicht abschätzbar. Und doch soll und darf sich der Verein nun auf ein besonderes Jubiläumsjahr freuen und zuversichtlich in die Zukunft blicken.

Neuer Vorstand gewählt
Die Traktandenliste wurde zügig behandelt und so konnten die Jahresberichte und Jahresrechnung einstimmig angenommen werden. Auch die Abstimmung über die Mitgliederbeiträge wurde einstimmig angenommen und der Betrag bleibt unverändert . Peter With, Präsident der KGL, erklärte bei diesem Traktandum den Anwesenden, wofür der KGL-Beitrag eingesetzt wird. Im Anschluss stellten sich alle Neumitglieder vor und durften ihrem Gewerbe ein Gesicht geben. Der GOS zählt nun 161 Mitglieder.

Beim nächsten Traktandum standen die Wahlen des Vorstandes an. Nach 12 Jahren im Vorstand legt Walter Helfenstein sein Amt als Kassier ab. Und auch Angelika Koch tritt nach zwei Jahren mit viel Engagement zurück. Für die beiden wurde glücklicherweise auch zwei Nachfolger gewonnen. So stellte sich Kevin Willi von der Willi Beck AG in Sempach als neuer Kassier vor und Conny Willimann, Leiterin Seepark Sempach, als Aktuarin. Die beiden wurden unter grossem Applaus für ihr Amt gewählt, wie auch anschliessend der restliche Vorstand für eine weitere Amtszeit.

Grosses Engagement gewürdigt
Statt direkt zur Jahresplanung überzugehen, überraschte Ermi Krieger die Mitglieder noch mit einem weiteren Punkt. Schon länger wurden keine Ehrenmitglieder mehr gewählt. Nun möchte dies die Präsidentin wieder vermehrt machen und bat sogleich Franz Willi (Willi Beck AG) und Cyrill Faden (Apotheke-Drogerie Faden) nach vorne. Die beiden setzen sich seit vielen Jahren stark für das Gewerbe ein und so möchte der Verein ihnen mit der Ehrenmitgliedschaft danken und ihr ausserordentliches Engagement würdigen.

Ein Vorstandsmitglied durfte ebenfalls die Ehrenmitglied-Urkunde entgegennehmen. Beat Herzog (Vertreter Tourismus) ist seit über 34 Jahren im Vorstand des GOS und hat schon einige grosse Projekte vorangetrieben. Für sein riesiges Engagement hat Franz Schwegler, ehemaliger Stadtpräsident von Sempach, ein Gedicht vorbereitet und so dem Sempacher und ehemaligen Campingleiter gedankt.

Alle 3 Ehrenmitglieder dürfen sich über eine individuelle Baumpatenschaft freuen.

Sie feiern ihr Jubiläumsjahr
Für das 80. Jubiläumsjahr dürfen sich die Mitglieder nun auf einige Höhepunkte und spezielle Veranstaltungen freuen. So beispielsweise auf den Jubiläumsanlass «Grill and Chill» auf der Straussenfarm in Sempach und den Stand am diesjährigen Städtlimärt in Sempach. Den Abschluss der Jubiläumsaktivitäten soll ein Anlass am 03.12.2022 im Bierhaus Sempach bieten. Auch die alljährlichen Aktivitäten wie Gewerbe trifft Gewerbe finden dieses Jahr wieder im Mai und September statt sowie im Oktober der Berufserkundungsparcours mit der Schule Sempach.