Gewerbe trifft Gewerbe

Donnerstag, 02. September 2021, 19 – 21 Uhr

GEWERBE TRIFFT GEWERBE

GOS erlebt Wasserstoffmobilität bei der LANDI in Rothenburg

Die Landi Sempach-Emmen (Sempach-Station), lud zusammen mit ihren Partnern der Garage Helfenstein AG (Hildisrieden), der Sedel Garage AG (Luzern) und der Auto AG Truck (Rothenburg) ihre Gewerbekollegen vom GOS Gewerbeverein oberer Sempachersee dazu ein, Wasserstoffmobilität zu erleben.

Im Rahmen des vor Beginn der Pandemie regelmässig stattfindenden Anlasses „Gewerbe trifft Gewerbe“ folgten am 2. September eine erfreulich grosse Mitgliederschar des GOS dieser Einladung zum ersten physischen Mitgliederanlass nach über 1 ½ Jahren. Ein lange aufgeschobener Anlass, der sich nun zu einem top-aktuellen Thema entwickelt hat. Gleichzeitig mit eingeladen waren die Mitglieder der beiden Gewerbevereine Neuenkirch sowie Rothenburg-Rain.

Die drei Präsidenten Ermi Krieger (GOS), Kilian Boog (GVGN) und René Merz (GIV) begrüssten die Anwesenden und bedankten sich bei den Gastgebern, die keine Mühe gescheut hatten, um diesen Anlass zu organisieren. Peter Käch, Geschäftsführer der Landi Sempach-Emmen erklärte gleich zu Beginn, wie aus einer Idee, Partnerschaften und innovative, zeitgemässe Projekte entstanden und dank der überaus konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat Rothenburg und komplett ohne jegliche Subventionen innert nicht mal eines Jahres die neue Wasserstoff-Tankstelle in Rothenburg in Betrieb genommen werden konnte.

Die wachsende Nachfrage nach erneuerbaren Energien, bzw. alternativen Antrieben in Fahrzeugen in Zusammenhang mit der Klimathematik ist so aktuell wie nie zuvor. In drei Gruppen aufgeteilt erfuhren die Teilnehmenden allerlei Wissenswertes über die Produktion und Nutzung des CO2-neutralen Treibstoffes. Mittels eines Wechselcontainer-Systems wird die Tanksäule gespiesen. Auch hier wurde schnell klar, dass wir erst am Anfang stehen. Erneuerbare Energie kann genutzt werden, wenn sie zur Verfügung steht. Jedoch schreitet die Entwicklung derart rasant voran, was dem Interessierten spätestens dann klar wurde, als er in einem wasserstoffbetriebenen Toyota und Hyundai sitzen durfte. Die neuen Fahrzeuge stehen den «normalen» Fahrzeugen in nichts nach. Wo Toyota auf Eleganz setzt, zeigt sich bei Hyundai im futuristischen Interieur. Sehr kompetent wurden alle Fragen, und es waren viele, von den Garagisten beantwortet. Überaus beeindruckend waren auch die ausgestellten Nutzfahrzeuge. Manch einer liess es sich nicht nehmen, sich selbst hinter das Lenkrad eines solchen Lastwagens zu setzen.

Die überaus spannenden Präsentationen der Gastgeber wirkten inspirierend und führten am anschliessenden Apéro zu angeregten Gesprächen. Durch die Vermischung der drei Gewerbevereine stand einem konstruktiven Networking zudem nichts im Wege.

LANDI Rothenburg