Metzgerei Rüttimann AG

Montag, 01. März 2021
Bis Freitag, 31. Dezember 2021

Heutzutage ist es nicht mehr üblich, 30 Jahre und länger in der gleichen "Bude" zu arbeiten. Aber im renommierten Kleinbetrieb der Metzgerei Rüttimann AG in Hildisrieden gibt es das noch und zwar nicht nur einmalig. Das Team besteht momentan aus 7 Vollzeit- und drei Teilzeitarbeitenden.

Sepp Buob absolvierte im Haus am Sandgütsch drei Jahre bei Walter Odermatt, dem Vorgänger des jetzigen Geschäftsinhabers, die Lehre als Fleischfachmann. Nach einem weiteren Jahr als ausgebildeter Mitarbeiter machte er ab 1985 beim neuen Meister Herbert Rüttimann weiter, so dass nun 40 Jahre treue Dienste in der Dorfmetzg Hildisrieden zusammengekommen sind.

Roli Felber durfte am 1. März 2021 das dreissigjährige Dienstverhältnis im Hildisrieder Fleischfachbetrieb feiern und dies mit null Absenzen! Auch er konnte sich in dieser Zeit einiges an Erfahrung und Fachwissen aneignen und anwenden.

Bevor Herbert mit seiner leider vor 15 Jahren verstorbenen Frau Käthi Rüttimann-Furrer den regionalen Kleinbetrieb mit Schlachtraum übernahm, arbeitete er 4 Jahre bei seinem Vorgänger, so dass er nun auch schon auf 40 arbeitsintensive Sandgütschjahre kommt.

Woher kommt die Motivation solange am gleichen Ort zu arbeiten? Auf diese Frage meinte Sepp Buob: "In einem Kleinbetrieb wie hier bringt spürbare gegenseitige Wertschätzung und ein familiärer Umgang miteinander kaum Anreiz etwas anderes zu suchen."

Roli Felber sagte dazu: "Wenn eine Vertrauensbasis im Hause herrscht, und du Freude am Handwerk hast, dann hast du Energie, jeden neuen Tag zu packen mit allem, was er bringt."

Kann wohl der seit 18 Monaten mitarbeitende Thomas Loosli diesen Beispielen folgen. Von 2006 bis 2009 hat er in der "Höudisrieder Metzg" schon die Lehrzeit erfolgreich verbracht. Nach erfahrungsgreichen Lehr- und Wanderjahren in interessanten Betrieben absolviert er in diesem Monat die Berufsprüfung zum Betriebsleiter Fleischwirtschaft. Natürlich wünschen wir ihm viel Glück.

(Text und Fotos zvg Emil Barmet)