Gewerbe trifft Gewerbe

Schürch-Egli AG Sempach
Ihre Spezialisten für die Gebäudehülle

Energie von der Sonne!

Der Gewerbeverein Oberer Sempachersee (GOS) besuchte die Schürch Egli AG. Das seit 1913 bestehende Unternehmen hat sich vom Dachdeckerbetrieb zum Spezialbetrieb für die ganze Gebäudehülle entwickelt.

Der Einladung zum Anlass Gewerbe trifft Gewerbe mit dem Motto "Energie von der Sonne" folgten zahlreiche Mitglieder des GOS. Umfassende Einblicke in Lösungen und Technik nach neustem Standard, sowie eine geballte Ladung an Informationen zu aktuellen Technologien zogen die Teilnehmer sehr schnell in ihren Bann.

Durch Innovation die Kraft der Sonne nutzen

Stefan Egli, Geschäftsführer und Inhaber der Schürch Egli AG und Ermi Krieger, Präsidentin GOS waren sich einig, dass vor einem Jahr, als dieses Event geplant wurde, sich noch niemand vorstellen konnte, wie aktuell dieses heute sein würde. Stefan Egli führte die Teilnehmer in seiner Präsentation durch die Geschichte seines Unternehmens mit heute 40 Mitarbeitenden. Unter dem Motto «wir machen alles möglich» wurde mit beeindruckenden Zahlen zu Leistung, Kosten und Amortisation anhand vieler Referenzobjekte aufgezeigt, wie gross die Möglichkeiten im Bereich Energieeffizienz mithilfe von Photovoltaik sind. Mit viel Gespür für Architektur und Design, kann bereits die Fassade entscheidend zu einer positiven Energiebilanz beitragen. Die ecocoach AG mit Sitz in Brunnen zeigte auf, wie eine Energieautarkie mithilfe eines intelligenten Energie-Managements und Batteriespeichern auch schrittweise erreicht werden kann. Dass diese Thematik beschäftigt und viele bewegt, bewiesen die zahlreichen Fragen im Anschluss der Referate. Auch kritische Fragen wie z.B. zum Recyling und der Nachhaltigkeit blieben nicht unbeantwortet, schlussendlich befänden wir uns hier in einer Thematik, die stark durch persönliche Überzeugung geprägt sei, so die ecocoach AG. Die Teilnehmer wurden ebenfalls eingeladen, eine mobile Solar-Ladestation, wie man sie heute z.B. an Festivals und grossen Anlässen antrifft, sowie die Speicherlösungen an diesem Abend vor Ort zu besichtigen.

Netzwerken

Im Anschluss an diese inspirierenden Referate luden die Gastgeber ihre Gäste zu einem feinen Apéro ein. An allen Tischen wurde rege über dieses, aber auch viele weitere, aktuelle Themen, die unsere Region beschäftigen weiterdiskutiert. Die Mitglieder hatten die Möglichkeit sich zu vernetzen und nicht zuletzt den einen oder anderen neuen Geschäftskontakt zu knüpfen.

Ein Gewerbe-Anlass mit spürbarem Nutzen für die Teilnehmenden und der den Spirit des Vereines prägt.

Schürch-Egli AG

Allmend 45