Sommerfest 80-Jahre-Jubiläum GOS

Donnerstag, 30. Juni 2022, 18.30 – 22 Uhr

Höhepunkt des Jubiläums 80 Jahre GOS!

Mit einem «Grill & Chill» - Sommerfest feierte der Gewerbeverein Oberer Sempachersee den Höhepunkt seines Jubiläumsjahres, welcher jedoch noch nicht den Abschluss des Jubiläumsjahres bildete.

Überwältigend viele Mitglieder folgten der Einladung zu einem geselligen Grill-Abend in der Straussenfarm Sempachersee. Ebenfalls mit eingeladen waren die Mitglieder des befreundeten Gewerbevereins Neuenkirch. Die bewegende Geschichte des Gewerbevereins Oberer Sempachersee und die Vielfalt des Gewerbes in der gesamten Region soll gebührend gefeiert werden.

Im Rahmen ihrer Begrüssung verriet die Präsidentin, Ermi Krieger, dass erst vor ein paar Wochen das Original-Protokollbuch aus den Jahren 1903-1924 in einer Kiste gefunden wurde. Somit konnte die Geschichte der Gründung, wie auch der Untergang dieses ersten Gewerbevereines nachvollzogen werden. Würde man vom ersten Gründungsjahr 1903 ausgehen, dürfte sich der GOS zu einem der ältesten Gewerbevereine im Kanton Luzern zählen, wäre da nicht der fast 20jährige Unterbruch gewesen. Umso mehr freue man sich darüber, dass der heutige Gewerbeverein seit 80 Jahren lebt und von seinen aktiven Mitgliedern getragen wird.

Da die Bestellung an Petrus für einen sonnigen Sommerabend offenbar nicht angekommen war, verlagerte sich die Feier ins geschmackvoll dekorierte Zelt, direkt an der Scheune. Dieses füllte sich bis auf den letzten Platz. So fanden sich an den Tischen Mitglieder aus Sempach, Eich, Hildisrieden, Neuenkirch, Hellbühl und Sempach-Station wieder, welche sich angeregt auszutauschen wussten. Die Straussenfarm lockte und überzeugte mit ihren feinen Grill-Spezialitäten, hausgemachtem Salatbuffet und Dessert.

Als Überraschungsgast sorgte der Jodelclub Sempach mit seinem Auftritt für einen würdigen Rahmen und gute Stimmung. Trotz heftigem Gedonner und Geblitze lauschten die Anwesenden den stimmigen Heimatklängen und liessen sich die Stimmung nicht trüben. Nach angemessener Verköstigung mischten sich die Mitglieder des Jodelclubs unter die Gewerbler. Ein wunderbarer, genussvoller Abend, der den Anwesenden zeigte, dass es gar nicht mal so viel braucht, um sich erfolgreich über die eigenen Grenzen hinweg zu vernetzen und auszutauschen.

Die treuen Konsumentinnen und Konsumenten sind es, welche mit ihren regionalen Einkäufen und Konsumationen dafür sorgen, dass sich das lokale Gewerbe über all die Jahrzehnte hinweg positiv entwickeln konnte, stetig in die Betriebe investiert wird und nicht zuletzt auch immer wieder neue, junge Berufsfachleute ausgebildet werden können.

Der GOS feiert sein Jubiläum noch bis Ende Jahr.

Straussenfarm Sempachersee

Stockmatt