Abschluss Jubiläums-Jahr

Samstag, 03. Dezember 2022

80 Jahre GOS - Das Jubiläumsjahr fand einen gelungenen Abschluss!

«Genau an diesem Tag, genau in diesen Räumen - fand am 03.12.1942 die Gründungsversammlung des GOS Gewerbevereins Oberer Sempachersee statt» - begrüsste Ermi Krieger, Präsidentin, die zahlreich erschienenen Mitglieder im voll besetzten Saal des heutigen Restaurant Bierhaus in Sempach.

Die Gründungsversammlung des Gewerbevereins fand im damaligen Restaurant Winkelried statt.

Gründungsväter waren:

Robert Bühlmann (Schmitte) als Präsident
Caspar Faden (Drogerie) als Vizepräsident
Robert Fleischmann (Sempacher Zeitung) als Aktuar
Oskar Spuhler als Kassier
Alois Lieb (Posthalter) als Delegierter für das Verkehrsbüro
und als Beisitzer der Adlerwirt Otto Schnieper und Leo Bühlmann (Spenglermeister)

Seit 80 Jahren setzt sich der heutige Gewerbeverein aktiv für seine Mitglieder ein. «Wir dürfen stolz sein, unseren Verein seit 80 Jahren erfolgreich und mit grossem, persönlichem Engagement vorwärtszubringen. Aber all das würde uns als Vorstand, oder auch allen unseren Vorgängern im Vorstand nicht ohne unsere aktiven Mitglieder gelingen.», so Krieger. In diesen 80 Jahren gab es sehr gute Zeiten und auch turbulentere. Der Verein sah viele Mitglieder kommen und gehen, was zum steten Wandel der Zeit gehört. Heute wissen wir, dass wir gemeinsam stark sind. Darum tragen wir Sorge zu unserer Gemeinschaft und setzen uns auch weiterhin für das Wohl unserer Mitglieder ein.

Der Verein darf auf ein grandioses Jubiläumsjahr zurückblicken. Die Vereinsversammlung im April, wie auch das Sommerfest in der Straussenfarm waren bis auf den allerletzten Platz besetzt. So wurde auch letzten Samstagnachmittag im vollen Saal bei einer zünftigen Brotzeit gemeinsam auf weitere gute Jahre angestossen.