81. Ordentliche Vereinsversammlung

Donnerstag, 27. April 2023, 18.30 – 22.30 Uhr

An der 81. ordentlichen Vereinsversammlung des Gewerbevereins Oberer Sempachersee wurde auf ein buntes Jubiläumsjahr zurückgeschaut, die Gegenwart beurteilt und ein kurzer Blick in die Zukunft gewagt.

Auch dieses Jahr durfte die Präsidentin Ermi Krieger in einen vollen Saal blicken und rund 80 Teilnehmer zur 81. Ordentlichen Vereinsversammlung begrüssen.

Buntes Jubiläumsjahr, herausfordernde Gegenwart und Zukunft
Die Events des Jubiläumsjahres waren allesamt aussergewöhnlich gut besucht und das Vereinsjahr war geprägt von vielen schönen Begegnungen und Gesten. Die Zusammenarbeit im neu zusammengesetzten Vorstand hat hervorragend funktioniert und die eingeschlagene Richtung soll beibehalten werden. Der GOS soll als Plattform für die regionale Vernetzung dienen, die Bevölkerung stetig fürs lokale Gewerbe sensibilisieren und sich für optimale Rahmenbedingungen fürs Gewerbe einsetzen. Ebenfalls wurde in die Zukunft geschaut und der Zeitpunkt für eine mögliche Gewerbeausstellung auf das Jahr 2027 festgelegt.

Ermi Krieger zeigte auf, dass die regionalen, politischen Themen den Vorstand überdurchschnittlich gefordert und ein äusserst zeitintensives Ausmass angenommen haben. Themen wie der Verkehr, der Ausbau der ÖV – der sogenannte Modalsplit, Parkplätze, angestrebte Temporegime erfordern die Aufmerksamkeit des GOS in allen 3 Gemeinden. Der Austausch mit den Gemeinden habe sich zum grössten Teil als unbefriedigend erwiesen. Doch warum liegt der Fokus so stark auf den Themen der Mobilität? Gaudenz Zemp, Direktor des KMU- und Gewerbeverbandes Luzern zeigte an dieser Stelle in Form eines Inputreferates zum Thema «Zukunft Mobilität Luzern» (ZuMoLu), für jeden gut verständlich auf, wie die Strategie des Bundes und die des Kantons Luzern aussehen und wo Reibungen entstehen. Dabei wurde betont, dass trotz Vernehmlassung, der Wirtschaftsverkehr darin nicht genügend berücksichtigt worden sei. Unsere KMU’s würden ihre Dienstleistungen auch in 30 Jahren noch nicht mit der ÖV erbringen können. Der KGL setzt sich auf kantonaler Ebene, genau für diese Anliegen des Gewerbes ein. Im Anschluss an sein Referat zeigte Gaudenz Zemp kurz auf, was hinter dem Siegel «KMU-geprüft» steckt und wie Wahlempfehlungen zustande kommen. Mit einem Grusswort und Dank zuhanden des GOS und dem Aufruf am 14.05.2023 zu wählen, schloss er seinen Input ab.

Jahresrechnung genehmigt, Vorstandsmitglied verabschiedet und Neumitglieder willkommen geheissen
Die Jahresrechnung und das Budget wurden einstimmig angenommen. Auch die Abstimmung über die Mitgliederbeiträge war einstimmig und der Betrag bleibt unverändert.

Nach 7 Jahren Vorstandsarbeit wurde Florian Eltschinger als Vertreter der Gastronomen aus dem Vorstand des GOS verabschiedet. Die Herausforderungen für die Gastronomie sind gross und so wird er sich weiterhin ausserhalb des GOS für die branchenspezifischen Themen einsetzen. Sein ausserordentliches Engagement, nicht zuletzt auch für ein aktives Ortsmarketing, wurde gebührend anerkannt und verdankt. Die Lücke soll nun mit einem Mitglied geschlossen werden, dass sich dem Bereich «Marketing & Events» annimmt. Der Vorstand hofft, im Laufe der nächsten Wochen, ein geeignetes Vorstandsmitglied zu finden.

Speziell erfreulich durfte der Gewerbeverein im letzten Vereinsjahr 12 Neueintritte verzeichnen. Die anwesenden Neumitglieder nutzten die Gelegenheit, sich und ihr Unternehmen kurz vorzustellen. Mit grossem Applaus wurden sie in der Gemeinschaft willkommen geheissen und aufgenommen. Der GOS zählt nun 168 Mitglieder.

Das Jahresprogramm steht und bietet ein besonderes «Zückerli»
Als Vertreter der Gastgeber-Gemeinde überbrachte Stadtpräsident Jürg Aebi das Grusswort der Stadt Sempach und hielt fest, dass der GOS kein einfacher Partner für den Stadtrat sei, die Zusammenarbeit jedoch als konstruktiv betrachtet werde.

Ohne weitere Wortmeldungen aus der Mitgliedschaft wurde auf das Jahresprogramm verwiesen, welches am 8. November ein besonderes Mitgliederevent in Form eines Referates mit Best Practice Beispielen beinhaltet.

Mit dem Hinweis auf das bevorstehende 850-Jahr-Jubiläum der Gemeinde Hildisrieden und zahlreiche regionale Veranstaltungen konnte die Versammlung geschlossen und in den geselligen Teil des Abends gewechselt werden.