Gewerbe trifft Gewerbe

Donnerstag, 14. September 2023, 17.30 – 22 Uhr

Zu Gast bei der BS Fenster- und Türenbau AG in Sursee

Wo «Vision» und «Innovation» sprichwörtlich in der Luft liegen! Die BS Fenster- und Türenbau AG in Sursee hiess die interessierten Mitglieder des GOS in ihrem Unternehmen willkommen. Das am 1. Januar 2001 von Bruno Stofer gegründete Unternehmen hat sich stetig weiterentwickelt, mit VISION-3000 ihr eigenes Minergie-Label hervorgebracht und mit viel Innovation sich ihren Platz auf dem hart umkämpften Markt gesichert. Heute führt Ivan Stofer die operativen Geschicke des Unternehmens und wird dabei von Marco Wüst und Jörg Renggli, Mitglieder der Geschäftsleitung, sowie Thomas Helfenstein und Roland Muff, erweiterte Geschäftsleitung unterstützt. Selbstverständlich unterstützt auch Bruno Stofer, der Geschäftsinhaber, mit Rat und Tat als Verwaltungsratspräsident die Weiterentwicklung und Romy Stofer stellt die Kaufmännische Leitung sicher. Eigentlich ein klassisches Familienunternehmen? Das Feuer, die Leidenschaft für das, was sie machen, aber auch sehr viel Fachwissen ist bei allen auch an diesem Abend gut spürbar. Auf einer Fläche von rund 4'000 m2 werden über 60 Mitarbeitende beschäftigt. Die Produktepalette im Fensterbau hat einen Umsatzanteil von 70%, jene im Türenbau 30%.

Mit der Inbetriebnahme des CNC-Bearbeitungscenters im Jahre 2017 wurde die Produktion für Fenster- und Türenbau im Bereich Holz-Metall neu gedacht. Weitsicht mit Durchsicht! Effizienz prägt jeden Arbeitsschritt und sorgt für eine optimale Auslastung. Werden z.B. pro Tag an die 1'000 Holzdübel verarbeitet, wird dafür nur noch 1 kg Klebstoff verwendet. So gut wie jedes Teil wird inhouse produziert und somit ist die Produktion nicht von langen Lieferzeiten und -Wegen abhängig. Mit ihrem Maschinenpark und zum Teil selbst umgebauten Anlagen, wie die Balkenpresse, kann die BS Fenster- und Türenbau AG praktisch jeden Kundenwunsch erfüllen. Fenster und Türen dienen längst nicht mehr nur als Mittel zum Zweck, sondern prägen die Wirkung eines Raumes. Mit Fokus auf Präzision sind die Fenster heute z.B. fugenlos und können sogar ohne sichtbare Beschläge bestellt werden. «Menschen machen Geschäfte», lautet die Devise von Ivan Stofer. Das Vertrauen der Auftraggeber ist ihnen sehr wichtig. Dadurch, dass praktisch jedes Teil selbst entwickelt und produziert wurde, weiss er die Vorteile der eigenen Produkte hervorzuheben.

Auf der Führung durch die laufende Produktion wurde den Besuchern aufgezeigt, wie Hand in Hand gearbeitet und der knappe Platz bestmöglich genutzt wird. Wer denkt, dass moderne Anlagen die klassische Handarbeit ersetzt, täuscht sich. Hinter jeder Maschine stehen Mitarbeitende, die trotz moderner Technik mitdenken müssen. Auch Arbeiten wie Schleifen, Bohren, Profile zuschneiden und verbinden uvm. werden von Hand ausgeführt, wie auch das hauseigene Spritzwerk.

Nach dem beeindruckenden Rundgang durften sich die Mitglieder des GOS über einen grosszügigen Apéro Riche freuen. Mit ganz viel Fachsimpelei stiess man gemeinsam auf einen tollen Anlass und ein aktives Netzwerk an! Mit einem Schwedenmeter im Hosensack liess man den Abend gesellig ausklingen… (der Schwedenmeter, haben wir an diesem Abend gelernt, ist unter den Handwerkern der Holzbranche ein Begriff, wie sonst kein anderes Werkzeug. Er ist der Meter für die «Hölzigen» schlechthin).

HERZLICHEN DANK der Familie Stofer und ihrem gesamten Team für diesen großartigen Anlass!

Event-PDF

Laden Sie das PDF zum Event herunter. PDF-Download